Olympisches Reitturnier findet auf einem Golfplatz statt

Vor knapp zwei Jahren hatte ich davon im Radio gehört und war etwas entsetzt.

Heute morgen habe ich es mit eigenen Augen im Fernsehen gesehen und es tat schon ein wenig weh zu sehen, wie ein Golfplatz zweckentfremdet wird.

Die tragen in Hongkong doch tatsächlich die Wettbewerbe beim Militaryreiten (Querfeldeinreiten oder wie das heisst) auf einem Golfplatz aus. Und der Platz sah wirklich klasse aus. Wenigstens sind sie nicht über die Grüns und die Fairways geritten, so weit ich das sehen konnte.

Ich finde es trotzdem eine Schande und als Golfer bin ich offiziell empört.

Wenn man sich vorstellt, wie viel Arbeit und Pflege ein Golfplatz bedarf, um ihn in einen guten Zustand zu versetzen. Und so ein Reitturnier wirft die Arbeiten am Platz bestimmt um einen langen Zeitraum zurück.

Warum reiten die überhaupt, über 2000 Kilometer von Peking entfernt, in Hongkong? Ist China so klein, dass man kein geeignetes Gelände in diesem Zwergenstaat finden konnte.

Ich bleibe bei meiner Theorie, dass die Reiter angst hatten, die Zossen landen nach den Wettbewerben auf den Speisenkarten in den Restaurants in Peking und Umgebung. Bekanntlich lieben die Chinesen ja alles, was vier Beine hat und nicht schnell genug auf Bäume klettern kann.

Aber zurück zur Frage. Weiss jemand, warum die ausgerechnet in Hongkong auf einem Golfplatz reiten? Dass in Hongkong keine sonstigen weitläufigen Flächen zur Verfügung stehen, dürfte klar sein. Aber warum hat man die Wettbewerbe nicht in Peking ausgetragen.

 
 
5 Kommentare.
  1. Pingback
    Trackback
    15.10.2009
  1. Na ja, man spart tatsächlich eine Menge Platz, die nötig wäre um einen Military Parcours zu bauen, würde ich sagen. Trotzdem stimme ich natürlich zu, wäre ich dort der Greenkeeper, man müsste mich vermutlich irgendwo festketten. Hoffentlich legen die wenigstens die Huf-Divots zurück. ;)

  2. Hallo Karsten,

    Kannst Du mich bitte mal kontaktieren. Alex empfahl mir, mit Dir Kontakt aufzunehmen. Arbeite jetzt in Bochum anstatt in London und würde mich über Tipps zu Golf im Umland von Bochum freuen.

    Danke
    Andreas

  3. Exzellente Seite – ist ab sofort gebookmarkt und wird regelmäßig besucht ab heute!

    Gruss
    Marc

  4. Ja, willkommen. Freut mich.


Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar: